FAG-Nummern-Liste Hydraulik-Manschetten: 240GD

Letzte Änderung am 19.12.2012 / 04.03.2010 Copyright Dr. Hans Hehl
(Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung)
Impressum gem. TMG Paragraph 5/6

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Alle Arbeiten an den Bremsen sind sicherheitsrelevante Arbeiten und erfordern fachliche Kompetenz, entsprechendes Werkzeug und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder vielleicht besser in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr! Die Daten gelten für 240 GD Bj. 10/1979

Etliche Arbeitsanweisungen können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung für die Arbeitsanweisungen auf der Webseite abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.


Bei den einzelnen Überschriften stehen die Links zu den jeweiligen Tipps!
Übersicht:
1. Grundlagen Dichtringe/Manschetten:
2. Kupplung: Geberzylinder:
3. Kupplung: Nehmerzylinder:
4. Radbremszylinder hinten:
5. Sperre: Geberzylinder:
6. Sperre Nehmerzylinder:
7. Hauptbremszylinder
8. ALB-Regler:
9. Dichtungen Bremssattel:
1. Grundlagen Dichtringe/Manschetten: top

Die Manschetten und O-Ringe der Bremsanlagen etc. sind meistens aus EPDM (Werkstoff ISO 1629: Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk), Handelsnamen Dutral (R), Keltan(R), Vistalon (R) oder Buna EP (R) gefertigt. Daher sind diese Teile zwar beständig gegenüber Bremsflüssigkeit, aber nicht gegenüber Mineralöle und Fette.

Die O-Ringe/Dichtringe gibt es bei www.hoefert.de/, ebenso wie eine schöne Übersicht der Werkstoffe auf der website: www.hoefert.de/O-Ringe.html bzw. als pdf-Datei O-Ringe:
Für Kupplung, Sperren und Bremsen beim 240GD gibt es bei Mercedes zwar Reparatursätze, aber keine einzelne Druckmanschetten. Als Argument wird immer gebracht, dass die Montage zu schwierig sei. Erwärmt man die Gummiteile im heißen Wasser, lassen sie sich ganz leicht auf die Druckkolben montieren. Im Bild sind die Teile des Hauptbremszylinders gezeigt. Hauptbremszylinder
Im Zubehörhandel gibt es rostfreie Bremsleitungen aus Kunifer. Einzelheiten dazu siehe auch den Tipp 13: Bremsleitungen.

Bei Fa. Schnüttgen www.oldtimer-bremsen.de/ kan man auch anfragen.
2. Kupplung: Geberzylinder (master cylinder) 240GD 10/1979: : (zum Tipp 16-3): top

DC-Geberzylinder: A001298006 - 241,20 Euro ohne MwSt.
DC: Reparatursatz: A0002902067- 77,15 Euro ohne MwSt.



Von FTE (www.fte.de) gibt es den Reparatursatz für die Baureihe 460: 19,05 mm, RK197000, 75,05 Euro inkl. MwSt. z.B. bei http://www.daparto.de/

Gummifaltenbalg: FAG H1750 (identisch mit Sperre: Geberzylinder)
Manschette auf Druckkolben: FAG: H19300
Gummikappe nach Messingscheibe und Druckkolben: M190
Teile Geberzylinder
3. Kupplung Nehmerzylinder (slave cylinder) 240GD 10/1979: 23,8 mm: (zum Tipp 16-2): top

Nehmerzylinder: A0002957607
DC: Reparatursatz: A 0002901111
Manschette 23,8 mm, FAG: H2336

Wenn der Gummifaltenbalg defekt ist, muss man den Reparatursatz kaufen. Aber oft ist nur die Manschette verhärtet, wenn die Kupplung trotz gedrücktem Pedal das Auto in Bewegung setzt.
Teile Nehmerzylinder Teile Nehmerzylinder Teile Nehmerzylinder
4. Radbremszylinder hinten 240GD 10/1979 (zum Tipp 13b): top

Bremszylinder (17,46 mm Bohrung): A0114208818
DC: Reparatursatz A0004200944
Der Rep.-Satz enthält nur die beiden Nutringe/Manschetten für die Druckkolben und die Außenkappen.
Nutring/Manschette FAG: H17319
Staubschutzkappe: FTE/FAG: R1950
Teile Bremszylinder Teile Bremszylinder Reparatursatz
5. Sperre: Geberzylinder 240GD 10/1979 (zum Tipp 35d): top

Geberzylinder A0003532155
DC: Reparatursatz: A0003532455- 53,90 Euro ohne MwSt.
Druckkolben: 2 gleiche Manschetten, FAG: H19304 -
Gummifaltenbalg:
FAG H1750 (identisch mit Kupplung Geberzylinder)
DC: A0002954083
Stopfen FAG H 0850
DC: A0009971186
Geberzylinder
6. Sperre Nehmerzylinder 240GD 10/1979 (zum Tipp 35b): top

Nehmerzylinder 240GD zweiteilig: A4603500684 - 149,89 Euro ohne MwSt.
DC: Reparatursatz: A4603500784 - 33,48 Euro ohne MwSt.
Manschette : BRUSS
DC: A4603530389, außen 21 mm, innen 13,5 mm - 18,49 Euro ohne MwSt.
Dichtring: außen 22mm, innen 16mm, 3mm dick, DC: A0059972448 - 2,10 Euro ohne MwSt.
Reparatursatz Sperre fertig Sperre
7. Hauptbremszylinder 240GD 10/1979(zum Tipp 43): top

Hauptbremszylinder A0044301201 FET 23:
23,81 mm Innendurchmesser
DC: Reparatursatz: A000430 29 83
Stöpsel Behälter:
FAG H0855:
DC: A0004311649
Dichtring vorne: FAG H28300
Manschette: FAG H2338
Ringmanschette: FAG H23320
Hauptbremszylinder Hauptbremszylinder
8. ALB-Regler: (zum Tipp 42 ): top

Manschette: innen 8mm, außen 13mm
Dichtring: 1mm dick, innen 18 mm, außen 20 mm
Dichtring: 2mm dick, innen 12mm, außen 16 mm

Die Dichtringe gibt es bei www.hoefert.de/O-Ringe.html
Bremskraftregler
9. Dichtungen Bremssattel: (zum Tipp 13, Abschnitt 5): top

Nur zwei kleine Dichtscheiben A0004231560 - 0,81 Euro ohne MwSt. (10 mm außen, 6mm innen, 2mm stark) sind vorhanden. Sean Philyaw (seine Firma: Euro-Truck-Importers" nannte die Mercedes-Nummer im Forum pointedthree.com am 17.12.2008). Die Dichtringe sind beim Unimog verbaut, z.B. auch bei den Entlüfterventilen.
Bremssattel Bremssattel


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