FAG-Nummern-Liste Hydraulik-Manschetten: 240GD
Letzte Änderung am 19.12.2012 / 04.03.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 zur Startseite - zum Stichwörterverzeichnis Alle Arbeiten an den Bremsen sind sicherheitsrelevante Arbeiten und erfordern fachliche Kompetenz, entsprechendes Werkzeug und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder vielleicht besser in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr! Die Daten gelten für 240 GD Bj. 10/1979 Etliche Arbeitsanweisungen können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung für die Arbeitsanweisungen auf der Webseite abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Bei den einzelnen Überschriften stehen die Links zu den jeweiligen Tipps! |
Übersicht: |
1. Grundlagen Dichtringe/Manschetten:
Die Manschetten und O-Ringe der Bremsanlagen etc. sind meistens aus EPDM (Werkstoff ISO 1629: Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk), Handelsnamen Dutral (R), Keltan(R), Vistalon (R) oder Buna EP (R) gefertigt. Daher sind diese Teile zwar beständig gegenüber Bremsflüssigkeit, aber nicht gegenüber Mineralöle und Fette. Die O-Ringe/Dichtringe gibt es bei www.hoefert.de/, ebenso wie eine schöne Übersicht der Werkstoffe auf der website: www.hoefert.de/O-Ringe.html bzw. als pdf-Datei O-Ringe: |
Im Zubehörhandel gibt es rostfreie Bremsleitungen aus Kunifer. Einzelheiten dazu siehe auch den Tipp 13: Bremsleitungen.
Bei Fa. Schnüttgen www.oldtimer-bremsen.de/ kan man auch anfragen. |
2. Kupplung: Geberzylinder (master cylinder) 240GD 10/1979: : (zum Tipp 16-3):
DC-Geberzylinder: A001298006 - 241,20 Euro ohne MwSt. DC: Reparatursatz: A0002902067- 77,15 Euro ohne MwSt. Von FTE (www.fte.de) gibt es den Reparatursatz für die Baureihe 460: 19,05 mm, RK197000, 75,05 Euro inkl. MwSt. z.B. bei http://www.daparto.de/ Gummifaltenbalg: FAG H1750 (identisch mit Sperre: Geberzylinder) Manschette auf Druckkolben: FAG: H19300 Gummikappe nach Messingscheibe und Druckkolben: M190 |
3. Kupplung Nehmerzylinder (slave cylinder) 240GD 10/1979: 23,8 mm: (zum Tipp 16-2):
Nehmerzylinder: A0002957607 DC: Reparatursatz: A 0002901111 Manschette 23,8 mm, FAG: H2336 Wenn der Gummifaltenbalg defekt ist, muss man den Reparatursatz kaufen. Aber oft ist nur die Manschette verhärtet, wenn die Kupplung trotz gedrücktem Pedal das Auto in Bewegung setzt. |
4. Radbremszylinder hinten 240GD 10/1979 (zum Tipp 13b):
Bremszylinder (17,46 mm Bohrung): A0114208818 DC: Reparatursatz A0004200944 Der Rep.-Satz enthält nur die beiden Nutringe/Manschetten für die Druckkolben und die Außenkappen. Nutring/Manschette FAG: H17319 Staubschutzkappe: FTE/FAG: R1950 |
5. Sperre: Geberzylinder 240GD 10/1979 (zum Tipp 35d):
Geberzylinder A0003532155 DC: Reparatursatz: A0003532455- 53,90 Euro ohne MwSt. Druckkolben: 2 gleiche Manschetten, FAG: H19304 - Gummifaltenbalg: FAG H1750 (identisch mit Kupplung Geberzylinder) DC: A0002954083 Stopfen FAG H 0850 DC: A0009971186 |
6. Sperre Nehmerzylinder 240GD 10/1979 (zum Tipp 35b):
Nehmerzylinder 240GD zweiteilig: A4603500684 - 149,89 Euro ohne MwSt. DC: Reparatursatz: A4603500784 - 33,48 Euro ohne MwSt. Manschette : BRUSS DC: A4603530389, außen 21 mm, innen 13,5 mm - 18,49 Euro ohne MwSt. Dichtring: außen 22mm, innen 16mm, 3mm dick, DC: A0059972448 - 2,10 Euro ohne MwSt. |
7. Hauptbremszylinder 240GD 10/1979(zum Tipp 43):
Hauptbremszylinder A0044301201 FET 23: 23,81 mm Innendurchmesser DC: Reparatursatz: A000430 29 83 Stöpsel Behälter: FAG H0855: DC: A0004311649 Dichtring vorne: FAG H28300 Manschette: FAG H2338 Ringmanschette: FAG H23320 |
8. ALB-Regler: (zum Tipp 42 ):
Manschette: innen 8mm, außen 13mm Dichtring: 1mm dick, innen 18 mm, außen 20 mm Dichtring: 2mm dick, innen 12mm, außen 16 mm Die Dichtringe gibt es bei www.hoefert.de/O-Ringe.html |
9. Dichtungen Bremssattel: (zum Tipp 13, Abschnitt 5):
Nur zwei kleine Dichtscheiben A0004231560 - 0,81 Euro ohne MwSt. (10 mm außen, 6mm innen, 2mm stark) sind vorhanden. Sean Philyaw (seine Firma: Euro-Truck-Importers" nannte die Mercedes-Nummer im Forum pointedthree.com am 17.12.2008). Die Dichtringe sind beim Unimog verbaut, z.B. auch bei den Entlüfterventilen. |