Verteilergetriebe 460 / 463 (bis 2013): tipp60.htm: Letzte Änderung am 20.05.21/05.05.16/02.12.14/05.09.13/30.12.11/ 06.11.2009 Copyright Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Differenzialsperren 460/463 - Bremsenprüfstand, Abschnitt 8 Typenübersicht Geländewagen 461 - Typenübersicht Geländewagen 463 |
Übersicht: |
1.2 VG150 E 3W 2,16 - 750.654:
A46328101700, Eingangsdrehmoment 150 Nm, E bedeutet Electronic Motor, 3W: 3 Schaltstufen: Low, High, Neutral. Beim G, z.B. G270CDI (7/2002) oder G55AMG (2/2006) wird nun auch die Untersetzung im VG elektrisch zugeschaltet (Low/High-Schalter). |
2. Grundlagen :
Typenübersicht 463,461 Übersicht Systembauteile VG 750.654: 463.244/245/247/248/249/250/254/303/309/322/323/332/333/340/341 bis 31.8.08 Anordnung, Aufgabe/Aufbau: GF28.10-P-9999GA Inhaltsverzeichnis Funktionsbeschreibung VG: GF28.10-P-0999GA Verteilergetriebe Bauzustand: Typ 463.243 /244 /245 /246 /247 /248 /249 /250 /254 /270 /271 /303 /309 /322 /323 /332 /333 /340 /341 bis 31.5.12: GF28.00-P-0800GB Typ 463 bis 31.8.08 mit Verteilergetriebe 750.65 VG150, mechanisch geschaltet): GF28.00-P-0800B Ölwechsel: Verteilergetriebe 750.60 VG080 im TYP 460, 461, Verteilergetriebe 750.65 im TYP 461, 463: AP28.00-P-2801G VG150E: W75-90 Typ 463.270: W75-140, siehe BB00.40-P-0231-01A |
2.1 Stellmotor Verteilergetriebe 750.654 (M46/2):
VG150 E3W: 463.244/245/247/248/249/250/254/303/309/322/323/332/333/340/341 bis 31.08.2008: GF28.60-P-3000GA Anordnung/Aufgabe/Aufbau/Funktion: GF28.19-P-3400GA Das Verteilergetriebe wird durch einen Stellmotor geschaltet. Das Verteilergetriebesteuergerät (VGS) erhält über den Motorraumdatenbus CAN C von mehreren Steuergeräten Informationen. Eine Verbindung besteht zu Motorelektronik ME (Benzin-Einspritz- und Zündsystem), ABS, Elektronisches Getriebesteuergerät EGS, Elektronisches Wählhebelmodul und zum Kombiinstrument. Bildlegende: a = Stellmotor, b = Getriebe, c = Schaltwalze, d = Schalthülse, e = Schaltachse, f = Schaltgabel. |
Ein Hallsensor im Stellmotor liefert Drehwinkel und Drehrichtung an das Verteilergetriebe-Steuergerät VGS. Anhand der im VGS abgelegten Kennlinien und gespeicherten Schaltpositionen dreht sich der Stellmotor zur berechneten Position bzw. führt den Schaltvorgang aus. Dabei sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Unter anderem erfolgt nach Erreichen der Endposition einer Schaltung ein geringes Zurückdrehen des Stellmotors, damit der Freigang der Schaltgabel zur Schiebemuffe möglich ist. Verteilergetriebe VG150 750.654: siehe o.a. Typenübersicht Typ 461.302/304/331/332/334/342/344/345/346 Typ 463.243/244/245/246/247/248/249/250/254/270/271/303/309/322/323/332/333/340/341: Stellmotor aus-, einbauen: AR28.19-P-1004GM Anschlüsse: Der Stecker am Stellmotor M64/2 hat 6 Anschlüsse, die mit dem Steuergerät N15/7 verbunden sind. Pin 1: + 2,5 white, Pin 2: Speed 0,5 blue, Pin 3: DIR 0,5 green Pin 4: Vcc 0,5 grey, Pin 5: GND 0,5 orange, Pin 6: 2,5 brown/white Schaltplan: PE28.19-P-200099GE VG 150 Fremdbestromung VG bleibt in Position "N": Zum Testen darf der Stellmotor nur maximal 5 sek. mit 12 V beschaltet werden (ZDV Bundeswehr). |
3. Schaltbedingungen - Diagnose-Protokolle:
Einschaltkontrolleuchte VG Kombiinstrument: 463.244 /245/247/248/249/250/254/303/309/322/323/332/333/340/341 bis 31.8.08 mit Verteilergetriebe 750.654 GF28.19-P-3102GA |
Fehlermeldungen:
VG SCHALTBEDINGUNGEN NICHT ERFÜLLT, VG IN NEUTRAL, VG SCHALTVORGANG ABGEBROCHEN. Verteilergetriebe schalten: Der Schaltvorgang darf nur durchgeführt werden, wenn der Motor läuft, das Fahrzeug rollt und das Automatikgetriebe in Wählhebelstellung N steht. Bei der Schaltung von HIGH nach LOW darf dabei nicht schneller als 40 km/h gefahren werden, von LOW nach HIGH nicht schneller als 70 km/h. |
Diagnose-Protokoll: LOW-HIGH-Schaltung:
Mit der Mercedes-Diagnose kann man die Schaltbedingungen des Verteilergetriebes VG testen. |
Fehlermeldung VG:
Es erscheint auch mal die rote Meldung im Kombiinstrument: "Verteilergetriebe Wekstatt aufsuchen". Dann muß man (manchmal sogar mehrmals) wie oben beschrieben, das VG in die Positionen Low und High schalten. Ursache ist meistens Unterspannung, also regelmäßig die Batterie nachladen (siehe CTEK-Ladegeräte). Siehe auch den Fehler beim G270CDI. |
Steuergerät Verteilergetriebe N15/7 - A4635452532: Anordnung:
GF28.19-P-310001GB
Das Steuergerät für das Verteilergetriebe ist in der Mittelkonsole auf der rechten Seite angeordnet. Ausbau der Mittelkonsole: AR68.20-P-2000GA. Steuergerät Verteilergetriebe N15/7 aus-, einbauen: AR28.19-P-1003GM |
4. Sperre Verteilergetriebe: Längsausgleich:
Schalter Verteilergetriebe: GF28.19-P-3101-01GB Test der mittleren Sperre: siehe Tipp35a Nr. 2 Die Sperre des Verteilergetriebes (VG) wird elektrisch/pneumatisch betätigt. Nur durch die elektrische Kontrolle der Zuschaltbedingungen können Fehlbedienungen vermieden werden. |
Durch das Elektroschaltventil (im Bild: Pfeil lila, siehe Grundlagen), wird Unterdruck auf die Membran der Sperrenbetätigung gebracht, die nach außen gezogen wird und die Schaltklaue mit der Schaltmuffe so verschiebt, dass die Sperrenverzahnung eingreift. |
Zum Messen des Schalterwiderstandes eignet sich ein Adapter mit 2 Buchsen (4mm). |
Das eine Kegelrad verschweißte mit dem Gehäuse des Ausgleichsgetriebes, ein Ausgleich war nicht mehr möglich. Nun verspannte bei Kurvenfahrt der gesamte Antriebsstrang wie beim alten zuschaltbaren Allrad. Beim Ausbau mit einer Presse brach das Zahnrad auseinander. |
Die weiteren Bilder zeigen das zerlegte VG. |
5. Ursachen-Tabelle, Bedienfehler:
Der Verteilergetriebe-Ausgleich wird beschädigt, wenn folgende Punkte nicht beachtet werden (AF28.10-P-3100A). 5.1. Festgefahrenes Fahrzeug im Gelände, Schnee oder Eis befreien: Längssperre (mittlere Sperre) vorher zuschalten 5.2. Fahren mit Schneeketten auf einer Achse: Längssperre (mittlere Sperre) vorher zuschalten oder vier Schneeketten verwenden. 5.3. Feinwuchten der Räder am Fahrzeug (Finishbalance): Fahrzeug vollständig angehoben, alle Sperren eingelegt, Laufräder mit Fahrzeugmotor antreiben 5.4. Abschleppen mit einer angehobenen Achse Gelenkwelle der getriebenen Achse ausgebaut (auf die M8-Schrauben im Flansch M10-Muttern als Abstandshülse aufstecken und mit M8-Muttern festschrauben.) 5.5. Fahren auf dem Leistungsprüfstand (nicht Allradprüfstand): Vorderachs-Gelenkwelle ausgebaut, mittlere Sperre betätigen! 5.6. Fahren auf dem Bremsenprüftstand: AR42.20-P-0550GG und AH00.10-P-1000-03A Zulässig sind max. 60 Sekunden pro Achse und eine max. Prüftrommelgeschwindigkeit von 6 km/h (DC-Prüfstände). Das Einbremsen von Bremsbelägen/Reinigen von Bremsscheiben auf dem Prüfstand ist nicht zulässig. Bei Prüfung der Vorderachse muss die Feststellbremse betätigt sein. 5.7. Fahren im Stand mit angehobener Hinterachse Vorderachs-Gelenkwelle ausgebaut (siehe Punkt 4) 5.8. Fahren im Stand mit angehobener Vorderachse Hinterachs-Gelenkwelle ausgebaut (siehe Punkt 4) |
7. Testschaltungen: Sperre, Unterdruckpumpe und Verteilergetriebe
463.270 (2/2006):
siehe auch den Sperrentipp Motor steht, Zündschlüssel Stellung 2: |
Bild 3 /4 Das Tasterfeld hatte ich nach dem Ausbau versehentlich mal um 180 Grad verkehrt wieder eingesteckt. Die roten Anzeigen sind normalerweise oben. Alles über die Differenzialsperren 460/463 der Achsen findet sich hier. |
8. Fehlermeldungen VG150 E 3W:
Siehe auch Tipp5: Fehlermeldungen 463 ab 2002. Eine "lustige" Fehlermeldung erschien bei einem G270CDI (Bj. 2005), die auf einen typischen Softwarefehler (alte Programmzeilen) hinweist, da der G270CDI das VG 150E 3W hat und nicht das uralte VG080. Von eisbaer, viermalvier.de: Beim Start des G270CDI kam eine Fehlermeldung:" VG 080 bitte Werkstatt aufsuchen. "Das Verteilergetriebe ließ sich nicht mehr schalten. Beim Neustart nach 5 min. war der Fehler nicht mehr im Display und das VG arbeitete einwandfrei." DC konnte mit der Mercedes Diagnose den Fehler nicht mehr finden. Er war offenbar im Fehlerspeicher nicht abgelegt. Es empfiehlt sich deshalb generell, die Fehler mit dem Handy/Digicam zu dokumentieren. Diesmal hatte ich es mit einer sehr kompetenten und eifrigen Meisterin zu tun. Die hat mir den Fehler geglaubt und sich sowohl in Stuttgart als auch in Graz erkundigt. Das Ergebnis war, dass mein Fahrzeug kein Einzelfall ist. Auch bei anderen G's neuerer Bauart ist dieser Fehler aufgetreten und konnte im Nachhinein nicht im Report wiedergefunden werden. Um Fehlfunktionen zu vermeiden, werden die Stellmotoren des VG auf Garantie ausgetauscht. Es konnten leider noch keine Langzeiterfahrungen gemacht werden, um sicher auszuschließen, dass damit der Fehler behoben ist. Vermutlich war auch hier Unterspannung die Ursache für die Fehlermeldung. Der G-Fahrer kauft keine Mercedes mehr. |
Verteilergetriebe VG080 Typ 461: VG080 |