Teil 6.1 Ladeluftkühler, NTK-Pumpe M44:
Motor M113.992 SL55AMG / M113.993 G55AMG

r230/motorg55-7-1.htm:
Letzte Änderung am 19.10.22/04.09.22/19.06.22/17.08.21/24.05.21/Beginn 21.11.2013 (C) Dr. Juliane Hehl
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SL55AMG-Roadmap - Motor M113.99X
Stichwörterverzeichnis R230 - Kompressor M113

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Teil 6.1 Ladeluftkühler, NTK-Pumpe
M113.992 SL55AMG 230.474 - G55AMG M113.993 463.270

1. Ladeluft-Kühlung:
1.1 Niedertemperatur-Wasserkreislauf:
2. Niedertemperaturkühler:
2.1 M113.992: Anordnung:
2.2 M113.993: Anordnung:

3. Umwälzpumpe NTK Ladeluftkühler:
3.1 Anordnung: Typ 230 / Typ 463:
3.2 M113.993: NTK-Pumpe aus-, einbauen:
3.2.1 Schlauchschellen:
3.3 M113.992: SL55AMG: NTK-Pumpe aus-, einbauen:

3.4 Erster Ausbautest der NTK-Pumpe: M113.992 SL55AMG:
3.5 zweiter Ausbautest der NTK-Pumpe: M113.992 SL55AMG:
3.6 Niedertemperaturkreislauf entlüften (Diagnose): M113.993:
3.6.1 Niedertemperaturkreislauf entlüften M113.993(Fremdbestromung): M113.993:
3.7 Geänderte Entlüftungsmethode:
3.8 Niedertemperaturkreislauf entlüften: M113.992
3.8.1 Kühlmittel-Vakuum-Befüllgerät:


3.9 Neue Pumpe vom MBGTC defekt:

3.10 Schaltplan Pumpe M44:
4. Motor M113.992/993 - Fehler P2027-001:
4.0.2 SL55AMG / Pumpenstrom messen:
4.1 Diagnose:
4.2 Messadapter:

4.3 Diagnose und Pumpe M44:
4.4 Strommessung Pumpe M44:
4.5 SL55AMG: Diagnose und Pumpe M44:
5. Teile NTK-Pumpe M44:
5.1 G55AMG: defekte NTK-Pumpe M44:

5.2 SL55AMG: defekte NTK-Pumpe M44:

Die Abschnitte 3.10 - 5.2 sind ausgelagert: motorg55-7-2.htm

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Teil 6.1 Ladeluftkühler, NTK-Pumpe

1. Ladeluftkühlung: M113: top

siehe auch Kühlmittel beim G55AMG und SL55AMG.
Der Ladeluftkühler sitzt im V-Winkel unter dem Kompressor und kühlt
mittels Flüssigkeitskühlung die komprimierte und dadurch erwärmte Luft ab.

Übersicht: Ladeluftkühler Anordnung, Aufgabe, Aufbau, Funktion:

GF09.41-P-3100AM: Motor 113.990 /991/993; Motor 113.992 /995 bis Modell-J.2008:

Anordnung: Ladeluftkühler: GF09.41-P-3100-02AM: im V-Winkel unterhalb des Kompressors.

siehe auch die Sensoren Ladeluftemperatur B17/8 und Drucksensor B28
Ladeluftkühler 463.270 Ladeluftkühler 463.270 Ladeluftkühler 463.270 Ladeluftkühler 463.270
1.1 Niedertemperatur-Wasserkreislauf M113.990/991/992/993/995: top

Beim R230 SL55AMG transportiert das Kühlmittel die Wärme der komprimierten Ladeluft vom Ladeluftkühler (unter dem Kompressor) zu einem großen
Niedertemperaturkühler 110/10, von dort zur Pumpe M44 und zurück zum Ladeluftkühler 110/2. Beim Typ 220 und 463, z.B. G55AMG ist
zusätzlich ein kleiner Zusatz-Niedertemperaturkühler 110/11 vor der Pumpe M44 vorhanden.
2. Niedertemperaturkühler M113: top

Übersicht M113.992/993: Niedertemperaturkühler 110/10 Anordnung/Aufgabe/Aufbau/Funktion: GF09.41-P-3103AM

Motor 113.990 /991/993; Motor 113.992 /995 bis Modell-J.2008:

Niedertemperatur-Wasserkühler M110/11 aus-, einbauen: AR09.41-P-6831RVK
2.1 Anordnung M113.992 SL55AMG 230.474: top

Typ 230: GF09.41-P-310301RA
Funktion: M113.992/993: GF09.41-P-3104AM:

Schemabild: Legende zu den EPC-Bildern: A blau: Kühlmittelvorlauf, B rot: Kühlmittel Rücklauf, C: grün: Kühlmittelausgleich,

nicht beim M113.992/993: D gelb: Entlüftungsleitung

Das Schemabild ist ungenau gezeichnet. An der roten Leitung fehlt im 1. Bild die mit einem Pfeil gekennzeichete Entlüftungsleitung (2. Bild).
Ladeluftkühler 463.270 Entlüftung NTK
2.2 Anordnung M113.993 G55AMG 463.270: top

Typ 463: GF09.41-P-310301GA

Funktion G55AMG: M113.993: GF09.41-P-3100-01AM

Das Schemabild ist ungenau gezeichnet, die NTK-Pumpe sitzt beim Geländewagen oben rechts im Motorraum.
Ladeluftkühler 463.270 G55AMG-K M44 Pumpe Ladeluftkühler
Der große Kühler (1. Bild, roter Pfeil) ist vor dem Motorkühler angeordnet. Ein zusätzlicher Niedertemperaturkühler M110/11 sitzt beim Typ 463
vor dem großen Niedertemperaturkühler M110/10 unten hinter dem Stoßfänger, der dazu Lüftungsschlitze besitzt.
Das erwärmte Kühlmittel fließt zuerst durch den großen, dann durch den kleinen Kühler (Reihenschaltung).

Der zweite Kühler verbessert die Ladeluftkühlung im Gelände bei geringen Geschwindigkeiten.
Ladeluft-Kühler Ladeluft-Kühler
3. Umwälzpumpe NTK M44 (Niedertemperaturkreislauf) Ladeluftkühler: M113.990/991/992/993/995: top

Die Pumpe M44 kann mit der Diagnose angesteuert werden, siehe hier (Prüfung auf Laufgeräusch).

Übersicht: GF09.41-P-3102AM

Bei der NTK-Pumpe im SL55AMG von 2002 sind spezielle Schlauchschellen verbaut. Beim G55AMG von 2006 wurden normale Schlauchschellen eingebaut.

EPC-Net: 50/190/19 Bild 690

Schlauchschelle R230: A2309950505, 27-30 mm
Schlauchschelle R230: A2309950105, 24,0 - 26,8 mm
Schlauchschelle R230: A2309950005, 22 mm Innendurchmesser. 23-12 mm
3.1 Umwälzpumpe M44: Anordnung: Typ 230 / Typ 463: top
SL55AMG: Typ 230: Umwälzpumpe Ladeluftkühlung Anordnung: GF09.41-P-3102-01HA

Die NTK-Umwälzpumpe M44sitzt im vorderen rechten Innenkotflügel unter der Sekundärluftpumpe. Ein etwa 50 cm langer Lüftungsschlauch für
den Elektromotor der Pumpe ist einfach nach oben geführt. Er entfällt bei der neuen Pumpe. Da ist der Anschlussstutzen verschlossen
und eine neue Entlüftung eingebaut.

Die NTK-Umwälzpumpe M44 ist nicht selbstansaugend! Es gibt Probleme beim Entlüften.
M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler
G55AMG: Typ 463: GF09.41-P-3102-01GA

Die dazugehörige Umwälzpumpe M44 sitzt beim Typ 463 unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter und wird über ein
Relais K61 A0025427419 (alt: A0025421419, A0025421319), siehe Tipp SAM Fond
mit Spannung von KL.87 vom ME 2.8.1 gesteuert, Sicherung F2: 1/A, 10 A, siehe Sicherungen Fahrerseite, Cockpit.

Nach dem Motorstart läuft die Pumpe M44 erst, wenn die Magnetkupplung vom Kompressor erstmalig einschaltet (siehe Diagnose).
g55amg Pumpe Ladeluftkühlung Pumpe Ladeluft-Kühler
G55AMG M113.993 463.270 EPC-Net Gruppe 50/165/5:

Die erste Pumpenausführung A0005504883 wurde durch die Ausführung A0005000186 (bzw. Bosch PCA 12V 0392022003) ersetzt.
Diese Pumpe ist in meinem G55AMG von 2/2006 eingebaut. Da es Ausfälle gab, wurde die Pumpe durch A0005000386
(bzw. Bosch PCA 12V 0392022010) - 249,54 Euro ohne MwSt. ersetzt.
Pumpe Ladeluft-Kühler Pumpe Ladeluft-Kühler Pumpe Ladeluft-Kühler
SL55AMG M113.992 230.474 EPC-Net Gruppe 50/190/18:

Da steht im Mai 2014 doch noch die uralte A0005504883 im EPC-Net, die es nicht mehr gibt.

Ältere Pumpen dürfen laut EPC beim G55AMG nicht mehr eingebaut werden. Beim Gebrauchtteile-Center Mercedes gab es im April 2013 und März 2014 fast neue Pumpen
(Clubmitglieder eines von Mercedes anerkanten Clubs erhalten beim MBGTC 10% Rabatt), sie kosten ca. 106 Euro inkl. Mehrwertsteuer/Fracht.
Dass dabei auch defekte Pumpen sein können, ist im Abschnitt 3.9 beschrieben.
Auch der SL600 Typ 230.476 M275.951 (Biturbo-Motor 12 Zylinder) hat die gleiche Niedertemperaturpumpe A0005000386 im Kühlkreislauf der Ladeluft.
3.2 G55AMG M113.993 463.270: NTK-Pumpe aus-, einbauen: top

NTK-Pumpe aus-, einbauen: AR09.41-P-6925GX
Entgegen der o.a. Arbeitsanweisung muss nicht das Kühlmittel abgelassen werden. Es genügt die zwei Schläuche zur Pumpe und den Schlauch
zum Vorratsbehälter mit Schlauchklemmen W000589543700 abzuklemmen.

Einbau:

Zuerst schließt man den Schlauch zum Pumpeneingang (Stirnseite Mitte Pumpe) an. Dann löst man die Schlauchklemme und läßt die Pumpe
mit Kühlmittel volllaufen, bis oben am Stutzen Kühlmittel austritt. Dann den Schlauch aufstecken und die Klemme lösen.
Schlauchklemmen
3.2.1 Schlauchschellen: top

Während beim G55AMG 2/2006 normale Schlauchschellen bei der NTK-Pumpe verwendet werden, sind beim SL55AMG 2/2006 die Federbandschlauchschellen
eingebaut. Dafür braucht man eine spezielle Zange. Es geht aber auch eine Rohrzange, deren Backen noch Rillen aufweisen.
M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler
Die Zange 7FCZ01 von Fa. Kunzer ist für die kleinen Schellen an der Entlüftungsleitung gut verwendbar. Nur ist die Öffnungsweite für
die größeren Schellen an der Pumpe zu klein und man kann nur senkrecht zum Schlauch die Schelle fassen. Da ist wahrscheinlich die
Schlauchklemmenzange von Hazet Nr. 798 besser. Sie hat drehbare Backen. Auf Youtube findet man zu jeder Hazet-Schlauchklemmzange einen Videofilm.
3.3 SL55AMG M113.992 230.474: NTK-Pumpe aus-, einbauen: top

Typ 230 M113.992: NTK-Pumpe aus-, einbauen: AR09.41-P-6832SVK

Beim SL55AMG ist die NTK-Pumpe im vorderen rechten Innenkotflügel unter der Sekundärluftpumpe angebracht:
M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler
Also müssen der rechte vordere Innenkotflügel und das untere Abschlussteil ausgebaut werden (Plastikmuttern und Blechschrauben abschrauben).

Innenkotflügel vorne rechts aus-, einbauen: AR88.10-P-1300R
(siehe auch Verkleidungen Motorunterseite)
M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler
3.4 erster Ausbautest der NTK-Pumpe M44: SL55AMG M113.992 230.474: top

Beim ersten Ausbautest der NTK-Pumpe hatte ich nur die eine Halteschraube des Bügels gelöst. Die noch angeschraubte Grundplatte behinderte
das Lösen der Schlauchschellen. Der Gummidämpfer an der Pumpe behindert beim Anschrauben des Haltebügels, da dieser sehr fest angedrückt
werden muss. Die Schraube läßt sich nur schwer wieder einschrauben.
M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler
M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler
3.5 zweiter Ausbautest der NTK-Pumpe: SL55AMG M113.992 230.474: top

Einfacher ist es, die vier Bundmuttern (SW10) der Grundplatte abzuschrauben. Nun können die Schlauchklemmen W000589543700 unmittelbar
vor den Pumpenanschlüssen befestigt werden.

Die neue Pumpe wird zuerst mit dem Bügel über der Gummimanschette auf der Grundplatte befestigt, die Schläuche angeschlossen und
dann die Grundplatte angeschraubt.
M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler
3.6 Niedertemperaturkreislauf entlüften (mit Diagnose): Typ 463 G55AMG M113.993: top

Niedertemperaturkreislauf / Pumpe entlüften: AR20.00-P-1145GX , die Pumpe wird mit der Diagnose eingeschaltet,
dummerweise auch gleichzeitig der große Motorelektrolüfter.

Beim Einbau der neuen Pumpe hatte ich zuerst den abgeklemmten Ansaugschlauch an der Stirnseite der Pumpe angesteckt und die Pumpe
mit Kühlmittel aufgefühlt. Die Ladelufttemperatur war im normalen Bereich, d.h. der NTK-Kreislauf schien luftfrei.
3.6.1 Niedertemperaturkreislauf entlüften (mit Fremdbestromung): Typ 463 G55AMG M113.993: top

Beim Entlüften mittels Fremdbestromung der NTK-Pumpe, Abklemmung des oberen Rücklaufschlauches vom Ladeluftkühler (rote Leitung im Schema)
und mit durchsichtigem Schlauch zum Ausgleichbehälter zeigte sich jedoch, dass noch Luftbläschen im System waren.
M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler
Nun erklärten sich auch die unterschiedliche Stromaufnahmewerte der NTK-Pumpe. Eine nicht eingebaute Pumpe ohne Kühlmittel hat einen
Strom von ungefähr 1,7 A je nach Spannung. Bei einer eingebauten Pumpe mit Luft im Ladeluft-Kühlsystem schwankt der Stromfluß z.B. zwischen 2,5 und 3,5 A.
Immer wenn in die Pumpe eine Luftblase kommt, sinkt der Stromfluß und das Pumpengeräusch wird lauter. Ein vollständig entlüftete NTK-Pumpe M44 läuft
leise und bei 14,4 Volt (Batterie mit CTEK-Ladegerät) fließen 3,95 A.
M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler M44 Pumpe Ladeluftkühler
3.7 Geänderte Entlüftungsmethode: Typ 463 G55AMG M113.993 / Typ 230 SL55AMG M113.992: top

Eine Fremdbestromung ist einfacher als die Einschaltung der Pumpe mit der Diagnose vorzunehmen, die auch den großen Elektrolüfter
dazu einschaltet. Beim G55AMG ist der Anschlussstecker an der Pumpe von oben bequem zu erreichen, um einen Adapter anzuschließen.
Eine Batterie oder ein CTek im Power-Modus liefern den Strom.

Ob Luft im System ist, läßt sich über den schwankenden Pumpenstrom (siehe o.a. Abschnitt 3.6) ermitteln.
Adapter NTK-Pumpe
Über den kleinen Stutzen oben am Rücklauf läuft immer Kühlmittel zum Ausgleichbehälter zurück, es wird also laufend entlüftet.

Dann klemmt man den Rücklaufschlauch vom Ladeluftkühler ab. Mit einem durchsichtigen Schlauch zum Ausgleichsbehälter
sieht man die Luftbläschen. Mit Beruhigungspausen läßt man die Pumpe solange laufen, bis keine Luftblasen mehr vorkommen.
siehe auch Kühlmittel ablassen, einfüllen: AR20.00-P-1142GX
3.8 Niedertemperaturkreislauf entlüften: Typ 230 SL55AMG: M113.992: top

AR20.00-P-1145RVK

Die Entlüftung funktionierte bei einem Test nach dem Einbau einer neuen NTK-Pumpe nicht nach der o.a. Beschreibung, es wurde kein
Kühlmittel über die Zusatzleitung in den Ausgleichsbehälter gefördert. Da der Pumpenstrom nur etwa 1,6 A beträgt, ist Luft in der Pumpe.
Der Entlüftungsschlauch (1. Bild Pfeil) vom Kühlmittelrücklauf des Ladeluftkühlers wird abgezogen und durch einen durchsichtigen Schlauch ersetzt,
der ins Ausgleichgefäß führt. Der Rücklauf wird dann mit einer Schauchklemme abgesperrt. Die Pumpe wird mittels Diagnose eingeschaltet
oder einfacher fremdbestromt, siehe Abschnitt 3.7.
Entlüftung NTK Entlüftung NTK Entlüftung NTK Entlüftung NTK Entlüftung NTK Entlüftung NTK
3.8.1 Kühlmittel-Vakuum-Befüllgerät: top

Inzwischen (8/2015) habe ich ein Kühlmittel-Vakuum-Befüllgerät (siehe 280GE-Wasserpumpe) von BGS technic KG, das beim 280GE bestens funktionierte.
Harald (halg60 sl-r230-forum.de) testete das Gerät am M113.992 SL55AMG mit Erfolg.
280ge
siehe auch Kühlmittel ablassen, einfüllen: AR20.00-P-1142-RVK, der neue Arbeitsschritt 10 weist auf die Vakuummethode hin.

Vakuummethode zur Entlüftung: AR20.00-P-1142-04

Hinweise zum Kühlmittelstand M113 - R230/G463: AH20.00-P-1142-01V

Hinweise zum Kühlmittel: alle Motoren:: AH20.00-N-2080-01A
3.9 Neue Pumpe vom MBGTC defekt: Typ 230 SL55AMG: M113.992: top

Die Entlüftung funktionierte nach dem Einbau einer fast neuen NTK-Pumpe (vom MBGTC) in einen Sl55AMG im Juni 2014 nicht. Es wurde kein
Kühlmittel über die Zusatzleitung in den Ausgleichsbehälter gefördert. Da der Pumpenstrom etwa 1,7 A betrug, läuft der Elektromotor.
Es könnte Luft in der Pumpe sein. Mit einer anderen Pumpe funktionierte aber die Entlüftung.
Nach dem Abschrauben und Abziehen des Pumpenteils an der NTK-Pumpe A0005000386 Q3 vom 21.04.2011 kam auch die Magnetglocke mit,
die nur locker auf der Achse des Elektromotors saß. Normalerweise ist die Magnetglocke fest auf die Achse gepresst.
Die Kreiselpumpe drehte sich dadurch nicht.

Nach einem klärenden Gespräch mit MBGTC wurde die Pumpe auf Kulanz umgetauscht. Es gibt aber beim Einbau durch eine Fachwerkstatt
eine 2 Jahres-Garantie, nicht beim Selbsteinbau. Man sollte also vor dem Einbau testen, ob die Pumpe Flüssigkeit fördert.
Entlüftung NTK
Die Abschnitte 3.10 - 5.2 sind ausgelagert nach motorg55-7-2.htm
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