Teil 8: Sensoren Klimatisierungsautomatik:
Motor M113.993 G55AMG:

w463/motor55-6.htm:
Letzte Änderung am 02.07.22/28.02.22/24.05.20/30.06.16/16.04.16/Beginn 18.04.2013 (C) Dr. Juliane Hehl
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Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher
ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Teil 8: Übersicht Sensoren:
1. Außentemperaturanzeige:
2. Temperaturfühler Außentemperatur B14:
2.1. Diagnose:
2.2. Teile:

4. nur USA: Druckgeber Tank:
5. Druckgeber Kraftstoff:
6. Multifunktionssensor B31/1:
Zur Übersicht Motor M113.99#
1. Außentemperaturanzeige: top

Typ 230.4 bis Modell-J.2008/AEJ2007:

Funktion: GF54.30-P-3019R
2. Temperaturfühler B14 Außenluft: Typ 230 bis Modelljahr 2008, z.B. auch Geländewagen 463.270 top

Der Temperaturfühler B14 (alt: A0005428418) wurde bei sehr vielen Baumustern wie 463 und 230.4 verbaut.
Beim 230 wurde im EPC-net die alte Nummer A0005428418 durch A0075421318, Continental, +85 Grad, ersetzt, beim 463 fehlt der Hinweis.
SL55AMG G55AMG(K) G55AMG(K) G55AMG(K)
Übersicht: GF83.57-P-2103R

Anordnung:

Der Temperaturfühler Außenluft (B14) wurde beim Typ 230.4 an drei verschiedenen Stellen des Stoßfängers verbaut.
Bis 28.02.2006 ist der Fühler am mittleren Lüftungsgitter links befestigt. Vom 01.03.2006 bis 28.01.2008 steckte er
im Gitter vom linken Nebelscheinwerfer. Ab 29.01.2008 ist er im mittleren Lüftungsgitter rechts angebracht.
Der Temperaturfühler B14 ist beim 230.474 über einen 15 cm langen Leitungssatz (Leoni) A2305400166 mit dem Steuergerät N10/10 SAM Fahrer
verbunden und gehört zum Bereich Klimatisierungsautomatik KLA. Wurde da der Kabelbaum zu kurz gefertigt?

Kupplung Leitungssatz (Stiftgehäuse): A2105404781.
Das Stiftgehäuse ist z.B. auch beim Kabelsatz Lüfterkupplung beim 463.270 G320CDI oder bei der Schweibenwaschdüse verbaut.
G55AMG(K) G55AMG(K) G55AMG(K)
Übersicht R230: PE54.21-P-2121KA

R230: Schaltplan N10/10 SAM Fahrer: PE54.21-P-2121-97KA

Aufgabe/Aufbau: top

Er enthält einen NTC-Widerstand, der seinen Widerstand mit zunehmender Außentemperatur verkleinert.
2.1 Diagnose: top

Bei 20 Grad C. mißt man einen Widerstandswert von 3,22 KOhm. Langt man den Fühler an der Spitze an, sinkt
sofort der Widerstandswert.
Geberbruch oder Leitung unterbrochen: Anzeige -40 Grad C. Kurzschluss: Anzeige 85 Grad C.

Mit der Diagnose kann nur der Istwert "Aussenlufttemperatur" im Menue Information u. Kommunikation / Kombiinstrument mit
Wartungsanzeige / Anzeigen u. Instrumente angezeigt werden.
2.2 Teile: top

EPC-Net: 88/106/100:
Temperaturfühler B14: A0075421318 (alt: A0005428418)
Steckerhülsengehäuse MQS 2-Pin, Kodierung A: A2105402081
Leitungssatz: A2305400166

siehe Stecker MQS und Temperaturfühler Kühlmittel B14.
Kontaktbuchse, 07 mm2, MQS: A0095456326
Dichtung: A0005456880
G55AMG(K)
EPC-Net: 88/030/2/65: Code 772 (AMG-Styling):
Tülle Temperaturfühler: A0009973181
G55AMG G55AMG
4. nur USA: Geber Tankdruck (B4/3): M113.990/991/992/993/995 G55AMG, SL55AMG top

siehe auch: Tankgeber

Übersicht: GF47.30-P-4032AM
5. Druckgeber Kraftstoff (B4/7): M113.991/992/993/995 G55AMG, SL55AMG top

siehe: Druckgeber Kraftstoff
6. Multifunktionssensor (Schadstoffsensor B31/1) Typ 230.4: top

siehe hier

GF83.57-P-2115-02R Schadstoffsensor A2118300472
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