Diagnose: Vorschau:

tipp86.htm: Letzte Änderung:20.05.23/19.09.15/25.03.015/23.02.14/26.09.13/Beginn 25.11.2009 (C) Dr. Juliane Hehl
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Alle Arbeiten erfordern fachliche Kompetenz, entsprechendes Werkzeug und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig
einzuschätzen oder vielleicht besser in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr!


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Es wird daher ausdrücklich jede Haftung für die Arbeitsanweisungen auf der Webseite abgelehnt. Der Ausführende trägt
das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Auch im Werkstattinformationssystem WIS sind Fehler!

Dies ist keine Arbeitsanleitung für den Laien, nur eine Literatursammlung!

siehe auch den Nostalgie-Tipp OBD2-Tester: Vehikelerkunder
Übersicht: Diagnose: Vorschau:
1. Grundlagen:
1.1 Problem Stromversorgung:
1.2 Einstell-/Kontrollmöglichkeiten:
2. Diagnosemöglichkeiten:
2.1 Sauglüfter testen G55AMG:

2.2 Kombiinstrument mit Wartungsanzeige (KIW) testen:
2.3 COMAND 2.0 testen:
3. Korrekturmöglichkeiten:
3.1 Standheizung:
3.2 Reifengröße:
3.3 Oktanzahl ROZ des Benzins:
3.4 Verbrauchsanzeige im Reiserechner korrigieren:
3.5 Einschalttemperatur des Sauglüfters:
3.6 Automatikgetriebe: Öltemperatur korrekt messen:

3.7 Möglichkeiten des Developer-Kits (Diagnose):
4. Fehlertest / Kurztest:
5. Unterspannungsfehler:
6. Mercedes Diagnose von "3-2-1-meins:"
nur mit Zugangsdaten

zur Gesamt-Übersicht Diagnose - zum Stichwörterverzeichnis Diagnose
1. Grundlagen: top
Immer wieder hört man, dass man mit der Computer-Diagnose einiges am Fahrzeug einstellen könnte. Fragt man in der Mercedes-Werkstatt nach, wissen die im Einzelnen auch nichts genaues, besonders bei den etwas selteneren Fahrzeugen wie Sl55AMG und G55AMG.
Im Motorsteuergerät ME 2.8.1 werden die Fehler gespeichert und können ausgelesen werden. Bei Reparaturen werden oft Stecker abgezogen und ergeben zahlreiche Fehlermeldungen, da nach dem Abziehen des Zündschlüssels selten lange genug gewartet wird, bis die Rechner "runtergefahren" sind (siehe auch Fehlerspeicher). DAS Kurztest Kurztest
1.1 Problem Stromversorgung: top

Da die eingeschaltete Zündung und die zu testenden Geräte wie z.B. Sauglüfter, Standheizung, Gebläsemotor, Fensterheber, usw. viel Strom verbrauchen, kann es passieren, dass bei nicht voll geladenen Batterien die Batteriespannung zu stark absinkt. Es empfiehlt sich daher, wenn längere Zeit gemessen wird (Motor läuft nicht), ein Batterieladegerät, z.B. das der Fa. Cetek MultiXS7000 anzuschliessen. Bei diesem Gerät besteht keine Gefahr für die Elektronik. Praktisch ist da eine Ladesteckdose, siehe Tipp Ladesteckdose.
CTEK-Ladegerät
Beim Standheizungstest wie auch beim Motorsteuergerät ME2.8.1 empfiehlt sich das CTEK XS25000, das mit einem Ladestrom über 25 A den gesamten Startstrom (über 20 A) der Standheizung liefern kann.
Die Diagnose kontrolliert/misst auch die Batteriespannung. Wenn während der Datenübertragung beim Abspeichern geänderter Werte ins Steuergerät die Batteriespannung plötzlich einbricht, ist die Datenübertragung unvollständig und dann das Steuergerät defekt (Reparatur sehr teuer).
1.2 Einstell-/Kontrollmöglichkeiten: top

Die Diagnose bietet zahlreiche Testmöglickeiten, die z.B. alle Steuergeräte betreffen, die am CAN-Bus angeschlossen sind und eine Fehlerspeichermöglichkeit besitzen.

Bei den nicht im CAN-Bus integrierten Steuergeräten versagt also die Diagnose, z.B. beim Steuergerät für die Benzinpumpe des G55AMG(K) oder beim Steuergerät für die Umwälzpumpe des Ladeluftkühlkreises beim G270CDI (Hinweis von H-W. Kling).
2. Diagnosemöglichkeiten: G55AMG(K): top

Mit den umfangreichen Testroutinen für die Steuergeräte kann man z.B. die Auto-Fenster per Tastendruck öffnen und schließen, Lichter einschalten oder die Displays im Kombiinstrument oder COMAND mit Testbildern ansteuern.
2.1 G55AMG(K): Sauglüfter testen (Menue ME2.8): top

Mit den Tasten F4 und F5 kann die Drehzahl des Sauglüfters von 0 bis max. Drehzahl gesteuert werden, ohne dass der Motor läuft (siehe auch den Tipp Sauglüfter). Aber hoher Stromverbrauch (850 Watt, ca. 72 A).
2.2 Kombiinstrument mit Wartungsanzeige (KIW) testen: G55AMG(K):

So können das Kombiinstrument-Display (KI) rot geschaltet und die Zeiger der Anzeigeinstrumente zum Anschlag bewegt werden. Eine Kontrolle der Pixelreihen im KI ist möglich.
2.3 COMAND 2.0 testen: G55AMG(K): top

Auf den Bildschirm des COMAND 2.0 können Farbtestbilder und beliebige Texte ausgegeben werden.
3. Korrekturmöglichkeiten: G55AMG(K): top

Es gibt eine Korrekturmöglichkeit für die ab Werk abgespeicherten Werte, so z.B. für die Laufzeit der Standheizung, für die Reifengröße, die Benzinqualität, Verbrauchsanzeige usw.. Allgemein gilt, dass bei der Eingabe von positiven Werten eine Erhöhung, bei negativen eine Verringerung des gespeicherten Wertes erreicht wird.
3.1 Standheizung: G55AMG(K): top

Bei der CAN-Bus gesteuerten Thermotop C kann z.B. mit der Diagnose die Heizdauer auf maximal 60 Minuten eingestellt werden. Auch eine Entriegelung der Heizungselektronik nach einer Störung ist möglich (siehe auch den Tipp Standheizung Thermotop C). Beim Betrieb der Heizung werden alle Parameter angezeigt.
3.2 Reifengröße: G55AMG(K): top

Hier sind im Menue vom Kombiinstrument mit Wartungsanzeige KIW (Variantencodierung - Sonderausstattungen - Reifen) drei Gruppen der Reifengrößen einstellbar:
a) 265/60R18 - 265/70R16 - 285/55R18
b) 255/55R18 - 255/65R16
c) 235/85R16

(siehe auch den Tipp 17 Reifengrößen 460/463)
3.3 Oktanzahl ROZ des Benzins: G55AMG(K): top

Bei geringerer ROZ-Zahl (Oktanzahl, siehe wikipedia.org/wiki/Oktanzahl) des Benzins kann eine Korrektur des Zündzeitpunktes nach spät erfolgen, um eine Klopfneigung zu verringern. Möglich sind folgende Mindestwerte: 93, 91 und 89 ROZ (siehe auch den Bericht Klopfsensor).
3.4 Verbrauchsanzeige im Reiserechner korrigieren: G55AMG(K): top

Die Anzeige läßt sich in Prozentschritten verändern. So zeigte der Reiserechner bei 1200 km statt 23 Liter pro 100 km nur 22,2 Liter an, also 0,8 Liter zu wenig. Im DAS-Menue (Kombiinstrument) erscheint aber die Korrekturmöglichkeit nur, wenn der Motortyp, z.B. M113.993 eingestellt ist.
3.5 Einschalttemperatur des Sauglüfters: G55AMG(K):

Mit dem Korrekturwert in Grad C. wird die Temperaturkennlinie des Sauglüfters in der y-Achse verschoben. Ein pos. Zahlenwert schaltet den Sauglüfter um diesen Wert früher ein, ein negativer Wert später (siehe auch den Tipp Sauglüfter ).
3.6 Automatikgetriebe: Öltemperatur korrekt messen: G55AMG(K): top

Der Automatikgetriebeölstand kann nur noch in der Werkstatt kontrolliert werden, der Ölmeßstab (W140589152100 - 25,69 Euro ohne MwSt.) fehlt. Der Ölstand wird bei einer Öltemperatur von 80 Grad C. korrekt ermittelt. Die Getriebeöltemperatur wird bei betätigter Betriebsbremse in Wählhebelstellung R,D oder 1 mit der Diagnose (siehe AR27.00-P-0101GX, siehe auch hier).
assyst-a
3.7 Möglichkeiten des Developer-Kits (Diagnose): top

Die meisten Nachbau-Diagnosen sind im Gegensatz zu den originalen Werkstatt-Diagnosen mit dem Developer-Kit ausgestattet. Darauf wird beim Start der Diagnose hingewiesen, siehe auch DAS 3/2012. Dies ist aber nur mit bestimmten Key-Freischaltungscodes der Fall. So gibt es Billig-Nachbaudiagnosen, denen diese Menues fehlen.

Bei den einzelnen Diagnose-Menues gibt es dann das Menue Entwicklungsdaten, z.B. beim Reifendruck-Kontrollsystem RDK.
Diagnose RDK
Beispiele: top

Allgemein:

SBC-Bremse: siehe hier.

Vmax-Aufhebung:

Nach dem Aufruf des Menues Entwicklungsdaten und z.B. Motorelektronik kommt man zu Steuergeräteanpassungen-Variantencodierung und dann zu Implizite Kodierung. Da gibt es viele Einstellmöglichkeiten wie die Vmax (code 0224), Leerlaufdrehzahl usw..

Norman (sl-r230-forum.de) hat die Bildschirm-Menues dazu in einer Pdf zusammengefasst, siehe hier.
RDK RDK RDK RDK
Bei der Diagnose Version 28.08.2013 gibt es bei der Xentry-Simulation unter dem Menuepunkt Ansteuerungen eine Liste der Codes von 0001 bis 0352, siehe Implizite Kodierung ME281 AMG C5-Stand. Die Diagnose am Fahrzeug SL55AMG gibt den ME281 AMG C6-Stand an. Beim Code 0224 ist beim C6-Stand der Geschwindigkeitswahlbereich erhöht. RDK


Es gibt von AMG für den SL55AMG und den G55AMG(K) dazu eine Reifen-/Druckdrucktabelle bei V-Max-Aufhebung, siehe hier.
4. Fehlertest / Kurztest: top

Der Kurztest mit der Diagnose zeigt oft Fehlermeldungen, obwohl beim Fahrbetrieb keine Beanstandungen da sind. Sie entstehen auch durch Fehler bei der Übertragung der Bytes auf dem CAN-Bus und sind im Ereignisspeicher abgelegt. Die Fehler werden oft automatisch nach einigen Fahrzyklen entfernt. Oder man löscht den Ereignis- bzw. Fehlerspeicher. Es tauchen aber auch Fehlermeldungen auf, die eigentlich auf Programmier- und Logik- bzw. Algorithmenfehler der Software der Steuergeräte hinweisen.

siehe Funktionstaste F4 beim Kurztest mit der Diagnose: SI58.40-P-0010A
Kurztest
SRS-Fehler:

Bekannt war der SRS-Fehler beim Starten z.B. eines G270CDI. Dieser Fehler trat bei Unterspannung auf, wenn die Vorglühzeit nicht beachtet wurde. Eine Softwareänderung des Kombiinstrumentes zeigte den Fehler nicht mehr an.
Amüsant sind auch Fehlermeldungen im Kurztest, die dann bei einem Baumuster zu ignorieren sind, z.B. Fehler P1817-002 im Wählhebelmodul EWM: Rücklicht des Rückfahrscheinwerfers. Einige weitere Fehlermeldungen ohne Bedeutung sind in den nachfolgenden Kurztest-Protokollen beim G55AMG(K) enthalten. Sie entstehen auch, wenn man z.B. den Stecker der Heizkreis-Umwälzpumpe M13 abzieht. Kurztest
Kurztest Kurztest Kurztest
5. Unterspannungsfehler: G55AMG(K): top

Meldung: "VERTEILERGETRIEBE WERKSTATT AUFSUCHEN LOW-HIGH"

siehe auch Verteilergetriebe.
Beim 463.270 G55AMG(K) wird durch Unterspannung eine Verteilergetriebe-Fehlermeldung abgelegt, ohne dass ein Fehler im Fahrbetrieb vorliegt. Dabei wird die Störung im Kombiinstrument (rotes Display) angezeigt. Im Kurztestprotokoll vom DAS sind Fehler bei einigen Steuergeräten abgelegt, so beim VG-Verteilergetriebe, OBF Oberes Bedienfeld, KLA Klimatisierungsautomatik, KIW Kombiinstrument mit Wartungsintervallanzeige, STH Standheizung und COMAND. G55AMGK
Fehlermeldung VG: G55AMG:

Bei 10V Betriebsspannung kann das Steuergerät VG Verteilergetriebe nicht mehr funktionieren.
G55AMGK
Drückt man nun die Low-High-Taste z.B. in Stellung H einige Sekunden, verschwindet die Fehlermeldung und es wird auch keine Störung mehr angezeigt. Das VG funktioniert normal. Siehe auch die Schaltbedingungen beim Verteilergetriebe VG150.
6. Mercedes Diagnose von "3-2-1-meins" : top

Man findet immer wieder im Internet Angebote von Geräten mit Laptop, Software, Multiplexer und div. Kabeln. Seriöse Anbieter haben ihren Standort in Deutschland, man kann das Gerät abholen und vorher am Kfz testen, man bekommt eine Rechnung und bei Neugeräten eine 2-jährige Garantie. Zum Teil stammen die Geräte aus Insolvenzen, dann sind sie gebraucht und man hat keine Garantie. Nachbauten, z.B. aus Korea/China , funktionieren genauso, es sollte aber immer Abholung und Barzahlung oder Paypal in Deutschland möglich sein. Vorüberweisungen ins Ausland sind zu riskant. Es gibt auch Weiterentwicklungen, die mehr Möglichkeiten/Einstellungen als die originalen Geräte erlauben. Tachomanipulationen sind natürlich nicht möglich.

siehe auch die Kauf- und Kurzanleitung für die Diagnose (Kauf bei der Fa. obd2express.co.uk in Shenzen, China).

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